Schneller Burger vom Bio-Rind.

GRILLPATE

IMG_0899

Hallo Grillfreunde,

heute habe ich einen schnellen Burger zubereitet! Das heißt: Da ich für den Einbau des neuen Kühlschranks ( der bisherige war nach 6 Jahren kaputt gegangen, ein neuer konnte erst nach 3 Wochen geliefert werden! ) länger gebracht habe als gedacht, musste es schnell gehen! Die Buns waren ein Fertigprodukt, die Patties sind mit einer Burgerpresse schnell geformt, als Zwiebeleinlage waren noch einige meiner selbstgemachten Dörrzwiebeln da, Tomatenscheiben sind auch schnell geschnitten, Sandwichgurken gibts auch fertig, Cheddar ist vorportioniert, Salat kam aus dem Garten!

Zutaten und Zubereitung Burger :

100 g Bio-Rinder-Faschiertes (Hack), 1 kl. rote Chili fein gehackt, Asado- und South Carolina- Gewürz von Wiberg, Adis Rub Rind, 5 Spritzer Liquid Smoke. Belag:  Tomaten in Scheiben geschnitten, Blattsalate (z.B. Frisee und Eichblatt), 8 Scheiben Grillspeck, Sandwich-Gurken, Dörrzwiebeln, eingelegte Pfefferoni, 5 Scheiben Cheddar Käse, 5 Sesam-Buns (Fertigprodukt).

Alle Zutaten vermengen, mit einer Burgerpresse 5 Patties in gleicher Dicke ausformen. In Frischhaltefolie wickeln und bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.

Die Napoleon Gusseisen-Wendeplatte mit hoher direkter Hitze vorheizen und einölen. Die Patties aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.  Auf der Gussplatte von beiden Seiten grillen.  Auch den Speck auf der Gussplatte knusprig braten. Die Buns durchschneiden und mit der Schnittfläche auf den Warmhalterost legen, um sie zu rösten. Die Patties nicht durchbraten, sondern anschließend auf der Sizzle-Zone mit Röstaromen versehen!

Zusammenbau :

Bun-Unterteil mit BBQ-Sauce nach Belieben (z.B. Made for Meat, Grilled Paprika von Kühne) bestreichen und mit Blattsalaten belegen. Patty, Cheddar und Speck daraufsetzen, mit Gurken, Pfefferoni, Tomatenscheiben und Dörrzwiebeln belegen und mit Bun-Oberteil fertigstellen!

BBQ-Sauce nach Belieben (z.B. Master Sir Buana) dazu reichen. Ein kühles Bier passt am besten dazu (oder Aperol Spritz!).

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill LE3.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 1230 Wien, Erlaaerstraße 171 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!

Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s