Geräucherte Karpfenfilets aus dem Vertical Smoker.

    GRILLPATE

DSC05409

Hallo Grillfreunde!

Der Vertical Smoker von Broil King wurde heute zum Räuchern von Karpfenfilets verwendet! Wir haben diesen geräucherten Fisch bei Besuch eines Weihnachtsmarkts in Wien gegessen! Der hat uns so gut geschmeckt, daß ich ihn auch selbst einmal zubereiten wollte! Dieser Versuch ist gelungen, der selbst geräucherte Karpfen ist noch besser geraten als jener vom Weihnachtsmarkt! Für den guten Geschmack war die Fisch-Brine verantwortlich, in der ich die Filets eingelegt habe! Die Petersilkartoffeln als Beilage und eine Ajoli Sauce zum Dippen haben dieses köstliche Menü vollendet!

Zutaten und Zubereitung :

Karpfenfilets:

3 Karpfenfilets je 350 g, Brine-O-Magic Fisch von Don Marco, Zip-Beutel, Maldon Flockensalz, Ajoli Sauce von Händlmaier, Kren (Meerrettich), Buchenholz-Chips von Grillgold.

1 Handvoll Buchenholz-Chips 2 Std. vor dem Räuchern in Wasser einlegen. 50 g Brine-O-Magic Fisch mit ½ L Wasser verrühren, die Fischfilets mit der Brine in einen Zip-Beutel geben und diesen verschließen. Die Filets sollten 2 Std. darin gebrined werden (die Gewürze der Brine werden vom Fischfleisch aufgenommen, es resultiert ein würziger Geschmack!). Die Filets danach aus dem Zip-Beutel nehmen und die Brine abwaschen. Die Filets mit Küchenpapier grob abtrocknen und mit Flockensalz würzen. Den Vertikal-Smoker auf 100°C aufheizen, dann die Filets auf den Rost legen und trocknen lassen. Jetzt die gewässerten Buchenholz-Chips in die Räucherwanne des Smokers geben, mit dem Deckel verschliessen und über dem Gasbrenner einschieben. Nach einer ½ Std. Räuchern waren die Fischfilets fertig (erkennbar durch Eiweißaustritt beim Fisch) und konnten vom Rost abgenommen werden.

Petersilkartoffeln: Für das Rezept dem Link folgen: -> Petersilkartoffeln 

DSC05410

Die Karpfenfilets mit den Petersilkartoffeln am Teller anrichten, Ajoli Sauce und Kren dazu reichen!

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Geräuchert im Broil King Vertical Smoker.
Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich.
Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!
Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s