GRILLPATE
Hallo Grillfreunde!
Heute hat Sabine wieder einmal Schweinsbraten zubereitet! Die Familie freut sich immer darauf und auch unsere Gäste lieben ihn! Im Holzofen gelingt er wirklich sehr gut! Kann aber auch im Grill (180°C indirekte Hitze) oder im Dutch-Oven (16 Stück vorgeglühte Briketts, 10 Briketts unter, und 6 Briketts auf den DO legen!) gegart werden, bei einer Kerntemperatur von ca. 75°C ist der Braten fertig! Sollte die Kruste noch nicht knusprig genug sein, einfach die Temperatur hochdrehen oder den IR-Heckbrenner dazu verwenden (beim Dutch-Oven alle Briketts oben auf den Deckel legen!)!
Zutaten und Zubereitung :
2,5 kg Bio-Schweinebauchfleisch ohne Knochen und die Schwarte geschröpft (kann mit Skalpell auch selbst gemacht werden), 200 g grobes Meersalz, 1 Zwiebel, Knoblauchpaste (oder frisch gepressten Knoblauch), Bratl-Rub von Adi Matzek, etwas Kümmel, Rindsuppe.
Das Bauchfleisch in einen Gußeisen-Bräter legen und die Schwarte mit Salz bestreuen. Das Fleisch mit Knoblauchpaste bestreichen (oder frisch gepressten Knoblauch dazu verwenden), mit Bratl-Rub bestreuen und einmassieren. Über Nacht, gekühlt und abgedeckt, einziehen lassen. Dann Salz abschütteln, Kümmel und die ganze Zwiebel mit Schale zugeben (gibt dem Saft beim Braten eine schöne Farbe), etwas Suppe angießen. Mit der Schwarte nach oben ins vorgeheizte Backrohr schieben. (Zeit und Temperatur gebe ich keine an, diese werden durch vorhandenes Holz und Zulufteinstellung bestimmt. Öfter mal nachsehen, dann kriegt man Erfahrung mit dem Ofen!) Nach ca. 2 Std. den Deckel des Bräters abnehmen, die Temperatur durch Zugabe von Holzscheiten und öffnen der Zuluft erhöhen um die Schwarte knusprig zu kriegen! Während der Zubereitung immer wieder Suppe zugießen um ausreichend köstlichen Saft zu erhalten.
Kraut und Serviettenknödel: Link zum Rezept: -> Kraut und Serviettenknödel
Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.