GRILLPATE
Hallo Grillfreunde,
es war wieder einmal eine Picanha Zubereitung fällig! Diesen Geschmack möchte man eben öfter mal geniessen, dieses Fleisch schmeckt einfach zu gut! Glücklicherweise auch mit heimischer Qualität möglich!
Zutaten und Zubereitung :
Picanha:
Tafelspitz aus Irland (sollte gut gereift sein und Fettauflage haben) Bei mir: Österreichischer Tafelspitz vom Black-Angus-Rind aus dem Waldviertel gereift bei Fleischerei Ringl in Wien, Murray-River Salzflocken.
Den Tafelspitz in 3 gleich dicke Scheiben schneiden und beidseitig mit Flockensalz (z.B. Murray River Salz) bestreuen. Auf einen Churrasco-Spieß von Tramontina stecken. Die Sizzle-Zone vom Napoleon Prestige 500 Pro vorheizen. Den Spieß auf den Grill Heaven Windschutz auflegen und das Fleisch unter ständigem Drehen rundum knusprig grillen. Durch die starke Infrarotstrahlung der Sizzle-Zone ist das Fleisch sehr rasch fertig! Bei dieser Fleischqualität sollte der Garzustand medium rare bzw. medium sein! Saftiges Fleisch mit aromatischem kräftigem Fleischgeschmack, so schmeckt es uns am Besten! Durch die zeitweise starke Flammenbildung kommen auch noch herrliche Raucharomen dazu! Die brasilianische Churrasco für zu Hause, und das sogar auf einem Gasgrill!
Karamellisierte Tomaten: Für das Rezept dem Link folgen: -> Karamellisierte Tomaten.
Focaccia: Für das Rezept dem Link folgen: -> Focaccia. (von Sabine: „gourmeetme.blog“)
Die Picanha in 1 cm Tranchen aufschneiden, und mit den karamellisierten Tomaten anrichten! Focaccia dazu reichen! Das ist purer Fleischgenuss der schmackhaftesten Art!
Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.
Gegrillt auf Napoleon Gasgrill Prestige Pro 500. Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!
Info : Auf das Bild klicken!