Flammlachs mit Honig-Senf-Sauce und Petersilkartoffeln.

    GRILLPATE

IMG_2057

Hallo Grillfreunde,

das Flammlachsbrett von Axtschlag hatte ich schon lange zuhause! Doch der gekaufte Lachs ist immer für andere Rezepte verwendet worden! Diesmal wars soweit, ich konnte einen Lachs auf diesem Brett zubereiten! Da meine Feuerschale nicht zur Befestigung der Halterung des Flammlachsbretts geeignet war, habe ich den Rost im Gasgrill dafür verwendet! Werde für die nächste Zubereitung die Befestigung für die Feuerschale umbauen! Ich denke, dass durch den Rauch eines offenen Feuers noch bessere Aromen auf dem Lachs zu schmecken sind! (War jedoch mit dem Ergebnis im Gasgrill auch schon sehr zufrieden!)

Zutaten und Zubereitung Lachsfilet: 

Lachsfilet, Maldon Meersalzflocken, Zitronenpfeffer, Rohrzucker, Zitronensaft. Flammlachsbrett von Axtschlag.

Das Kirschholzbrett über Nacht wässern. Das Lachsfilet mit Meersalz, Pfeffer und Rohrzucker würzen. Mit der Edelstahlklammer auf dem Brett befestigen (ich habe noch zusätzlich Draht zum Befestigen verwendet, da das Filet doch sehr groß und schwer war!). Die Halterung am Rost des Gasgrills oder auf einer Feuerschale laut Anleitung montieren. Den Grill mit allen Brennern vorheizen (oder in der Feuerschale ein Holzfeuer anheizen) und das Brett mit dem Filet in die Halterung einstecken, sodass der Lachs schräg Richtung Feuer steht! Sobald das Eiweiß austritt, kann angerichtet werden (Zubereitung dauert 20 bis 30 Minuten).

 

Zutaten und Zubereitung Dill-Honig-Senf-Sauce:

2 EL Honig, 2 EL Dijonsenf (anderer scharfer oder mittelscharfer Senf), 2 EL Senf (süss, sog. Hausmachersenf oder Weisswurstsenf), Saft von ½ Zitrone frisch gepresst, 1 Prise Pfeffer schwarz, frisch gemahlen, 1 Prise Salz, 2 EL Dill frisch, fein gehackt (wurde bei mir weggelassen, bei uns mag niemand Dill!).

Für die Dill-Honig-Senf-Sauce je 2 El Honig, Dijonsenf und süssen Senf (zu gleichen Teilen), zusammen glattrühren. Den Saft einer halben Zitrone dazugeben und mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Ein Bund Dill fein hacken und darunter mischen. Wer die Sauce lieber ein wenig schärfer mag, gibt noch etwas Dijon dazu, wer sie lieber süsslicher vorzieht gibt noch etwas Honig darunter.

Salz braucht es meist keines, nur bei Bedarf eventuell noch mit etwas abschmecken.

Zutaten und Zubereitung Petersilkartoffeln: Link folgen -> Petersilkartoffeln

Den Lachs mit Petersilkartoffeln und Dill-Senf-Sauce, mit Sprossen garniert, anrichten!

 

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill LE3.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 1230 Wien, Erlaaerstraße 171 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!

Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s