Rump-Steaks mit karamellisierten Tomaten und Süßkartoffel-Pommes!

    GRILLPATE

IMG_5338

Hallo Grillfreunde!

Nach Einkäufen am Vormittag musste es wieder einmal schnell gehen! Alle hatten schon Hunger! Die Steaks brauchten auf der Sizzle-Zone nicht lange um Röstaromen zu bekommen! Die Süßkartoffel-Pommes waren zum Backen in der indirekten Grillzone im Grill und wurden mit Ende der Ruhephase der Steaks rechtzeitig fertig! Inzwischen waren Dank der Sizzle-Zone auch die Tomaten in der Wokpfanne fertig karamellisiert! Dieses Menü hat uns allen sehr gut geschmeckt!

Zutaten und Zubereitung :

Rump-Steaks:

3 Stk. Rumpsteaks á 340 g, Happy Ending von Don Marcos, Südafrikanische Gewürze (Chakalaka, Steak & Chop), Meersalz aus der Mühle.

Die Steaks sollten mind.1 Std. vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen werden, um Zimmertemperatur anzunehmen (Die Fleischfasern entspannen sich dadurch, das Fleisch wird zarter!). Fleisch abwaschen und trocken tupfen. ½ Std. vor Zubereitung salzen. Auf der vorgeheizten Sizzle-Zone, mit dem Rost auf oberer Position, pro Seite 2 Min. bei starker Hitze grillen (wegen dem Grillmuster nach halber Zubereitungszeit um 90° drehen!) Danach im vorgeheizten Grill bei 80 – 120°C noch ca. 5 Min. ruhen lassen (Die Fleischsäfte verteilen sich im Fleisch, das Fleisch entspannt sich, beim anschneiden bleibt der Saft im Fleisch!) Dazu eine Edelstahlschale mit Einlagerost auf den Warmhalterost stellen, und die Steaks reinlegen! Ich habe dazu die mittlere Koncis von IKEA und den Einlagerost von Weber verwendet (der passt genau rein!)! Es sollte eine Kerntemperatur von 52 – 55°C (Medium rare) erreicht werden (kann mit Einstich-Thermometer überprüft werden)!

Süßkartoffel-Pommes:

1 Pkg. TK Süßkartoffel-Pommes, Potato von Don Marcos, Salz, Olivenöl.

Die tiefgefrorenen Süßkartoffel-Pommes in einer Lage auf einen Edelstahl Grillwok-Korb geben. Im vorgeheizten Grill bei 180° C indirekter Hitze für 25 Min. backen bis sie goldbraun und knusprig sind. Zwischendurch mehrmals wenden. Die Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit Potato und Salz abschmecken!

Für die Zubereitung von selbst geschnittenen Süßkartoffeln, dem Link folgen: -> Süßkartoffel-Pommes aus dem Drehkorb.

Karamellisierte Tomaten: 

Kleine Rispentomaten, Wonder Green  und Toskana von Don Marco, 1 EL Olivenöl, Salz aus der Mühle, Rohrzucker.

Olivenöl in der Wokpfanne auf der Sizzle-Zone erhitzen und die Tomaten darin braten bis sie platzen. Mit Wonder Green und Toskana würzen, mit Rohrzucker karamellisieren!

Die Steaks mit Happy Ending oder Steakpfeffer bestreuen. Mit den Süßkartoffel-Pömmes und den karamellisierten Tomaten am Teller anrichten. BBQ Sauce nach Belieben dazu reichen!

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill Prestige Pro 500.
Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich.
Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!
Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s