Asian Hot Dog mit scharf marinierten Karotten!

    GRILLPATE

IMG_4965

Hallo Grillfreunde,

bei dieser Hitze gab es wieder eine schnelle Grill-Nummer! Hot Dogs auf asiatische Art zubereitet schmecken sehr gut, und so gut wie vom Food-Truck bringen wir sie auch hin! Da vom letzten Grillen eine Käsekrainer übrig war gab es diese als 2. Gang! Für den Hot Dog war sie nämlich dann doch zu lang !

Zutaten und Zubereitung :.

Hot Dog:

2 Hot Dog Brötchen (oder kleine Ciabatta), 4 Stk. rohe Bratwürstel pikant (bei mir 2 Stk. Krainer), 2 EL geröstete gesalzene Erdnüsse grob gehackt (bei mir Erdnussbutter), 2 EL süßsaure Chilisauce von Fireland Foods, 2 Stängel Koriander (Blätter abgezupft).

scharf marinierte Karotten:

2 kleine Karotten (Möhren), Salz, 1 Chili, 1 EL Apfelessig, ½ TL Honig, 1 Spritzer Chiliöl Habanero von Fireland Foods.

Die eingeölte Gusseisenplatte (strukturierte Seite) auf mittlere direkte Hitze vorheizen. Die Karotten in feine Stifte schneiden (am schnellsten gehts mit einem Julienne-Schneider!) und in eine Schüssel geben, Salz darüberstreuen und mit den Fingern leicht kneten, bis die Karotten Feuchtigkeit abgeben und weich werden. Chili der Länge nach halbieren, entkernen und längs in sehr feine Streifen schneiden. Apfelessig mit 1 EL warmen Wasser mischen und den Honig darin auflösen.Marinade und Chili zu den Karotten geben, gut durchmischen und mind. 15 Min. ziehen lassen. Wenn Käsekrainer verwendet werden, diese mit dem Käsekrainer-Stupfer von allen Seiten mehrmals einstechen und auf der Gussplatte knusprig grillen. Durch oftmaliges drehen der Wurst bildet sich durch den austretenden Käse ein knuspriges Käsefüßchen! Bei anderen Würsten ohne Käse kann das Anstechen entfallen.  Hot-Dog-Brötchen der Länge nach bis zur Hälfte einschneiden und auf dem Warmhalterost im Grill aufbacken, bis sie außen knusprig sind. Die Brötchen vorsichtig aufdrücken und auf einer Seite mit je 1 EL Chilisauce bestreichen. Je 2 Würstel in ein Brötchen geben (die Krainer ist dicker, da reicht ein Stück!), die marinierten Karotten darauf verteilen und mit gehackten Erdnüssen und Koriander bestreuen. Die Zubereitung dieses Menüs ist auch mit einer Gusseisenpfanne möglich!

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill Prestige Pro 500.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!

Info : Auf das Bild klicken!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s