Duroc-Flanksteak-Rollbraten mediterraner Art vom Drehspieß mit rosa Reis der Liebenden.

    GRILLPATE

IMG_3722

Hallo Grillfreunde,

auch ein eingeschneiter Grill kann mich nicht von meinem liebsten Hobby abhalten! Einfach abkehren, Abdeckhaube runter und los gehts mit Wintergrillen! Weil ein vorrätiges Flanksteak vom Rind zu klein zum Füllen war, habe ich statt dessen ein Flanksteak vom Duroc-Schwein für den Rollbraten mediterraner Art verwendet! Dieser Rollbraten war so gut, es ist nichts davon übrig geblieben! Passend zu Weihnachten, dem Fest der Liebe, habe ich die indische Basmati-Reis-Spezialität Glam Wedding Pink (den rosa Reis der Liebenden) als Beilage zubereitet!

Zutaten und Zubereitung :

Rollbraten:

1 Flanksteak vom Duroc-Schwein (750 g), 20 g Pinienkerne, 1-2 Stk. gegrillte Paprika (frisch oder aus dem Glas) gegrillte Melanzani in Öl (aus dem Glas), 1 Kugel Mozzarella in Scheiben geschnitten, 1-2 Stk. Knoblauchzehen, ½ Bund Basilikum (oder Primerba Basilikum Kräuterpaste), Adis Rub-Schwein, Wonder Green-, Toskana– und Schafskäse– Gewürz von Don Marcos, Limettensaft und Meersalz, Pfeffer und Salz

Den Grill für 180°C indirekte Hitze vorbereiten. Die Paprika putzen und auf starker Hitze (Sizzle-Zone) grillen, bis die Haut schwarz wird. Mit feuchtem Tuch bedecken, abkühlen lassen, die Haut abziehen, die Paprika in Streifen schneiden und mit Toskana Gewürz bestreuen. Pinienkerne anrösten, Knoblauch sehr fein hacken, Basilikumblätter abzupfen. Die Schwarte vom Fleisch rautenförmig einritzen und mit Limettensaft-Salz-Mischung einreiben. Das Flank mit einem scharfen Messer durch zwei flache Längsschnitte aufschneiden, jeweils einen ca. 2 cm breiten Fleischrand übrig lassen und das Steak flach aufklappen. Das Steak von allen Seiten mit Pfeffer, Salz, Rub-Schwein, und Wonder Green würzen. Basilikum Kräuterpaste, Knoblauch und geröstete Pinienkerne über die gesamte aufgeklappte Innenseite verteilen. Mozzarella mit Schafskäse-Gewürz bestreuen und mit den übrigen Zutaten über das saftige Fleisch verteilen. Das Steak von einem Ende her eng aufrollen und mit einem Küchengarn und Zahnstochern fixieren. Den Rollbraten auf den Drehspieß stecken und im indirekten Bereich, bei geschlossenem Deckel, bis zum gewünschten Gargrad grillen. Wenn ein Heckbrenner vorhanden ist, diesen auf kleiner Stufe mitlaufen lassen. Eine untergestellte Edelstahlwanne mit etwas heißem Wasser macht den Braten saftiger und verhindert Verschmutzung des Grills durch abtropfenden Saft. Ich hatte den Braten 40 Min. im indirekten Bereich auf dem Drehspieß und drehte den Heckbrenner noch kurz auf höchste Stufe, um die Schwarte knusprig zu kriegen!

Reis: 

150 g Glam Wedding Pink Reis (oder anderen Basmatireis), 1 TL Salz, 2 x so viel Wasser wie Reis.

Den Reis laut Packungshinweis zubereiten. (Unser Reis wurde im Dampfgarer zubereitet!)

Küchengarn und Zahnstocher aus dem Rollbraten entfernen! Das Fleisch in Scheiben aufschneiden und mit dem Reis anrichten! BBQ-Sauce nach Belieben dazu reichen!

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill Prestige Pro 500.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!

Info : Auf das Bild klicken!

24291477_898117340340859_4735910094009708684_o

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s