GRILLPATE
Hallo Grillfreunde,
heute habe ich wieder einmal Spare-Ribs aus dem Vertikal Smoker von „Broil King“ zubereitet! Da ich wieder nur Baby-Back-Ribs bekommen habe, wurden die für St. Louis Cut geltenden Zeiten halbiert. Sind dadurch beim Smoken nicht dunkel geworden und beim Dämpfen trotzdem butterweich geworden! (Die Knochen konnten rausgezogen werden!) Die gefüllten Portobellos und die Potato-Wedges habe ich auch im Smoket zubereitet, sie haben durch die zarten Raucharomen geschmacklich gewonnen!
Zutaten und Zubereitung Spare-Ribs :
4 Stränge Baby Back Ribs (bitte keine fertig marinierten verwenden!), BBQ-Rub (Sweet Apple Rib, Macho Muchacho von Ankerkraut), Stubb´s Original Moppin Sauce, Räucherchips und Apfel, Apfelsaft, Stibitzer Apfel Cider.
Bei den Ribs muss zuerst die Silberhaut auf der Knochenseite entfernt werden. Diese Haut verhindert, dass die Gewürze ins Fleisch einziehen können. Außerdem wird die Silberhaut bei der Zubereitung zäh. Man löst die Silberhaut indem man mit einem Löffelstiel darunter fährt, sie lockert und dann abzieht! Jetzt sollten noch Fleischfetzen und Knochensplitter entfernt werden. Nun kann auch schon mit einem Rub nach Belieben gewürzt werden. (Macho Muchacho und Sweet Apple Rib). Diese Würzung sollte mindestens 30 Min. vor dem Smoken, noch besser über Nacht einziehen. (Ich habe dazu die gewürzten Ribs in Frischhaltefolie eingewickelt). Auch die Räucherchips sollten 2 Std. vorher (noch besser über Nacht) gewässert werden. Jetzt wird der Smoker vorbereitet: Die Holzchips in die Räucherwanne füllen, und diese über dem Brenner einschieben. Die Wasserschale mit Apfelsaft, Apfel-Cider oder Wasser (auch mit Saft oder Cider vermischt) füllen und über der Räucherwanne einschieben. Die Ribs in den Rib-Halter setzen. (Der als Zubehör mitgelieferte Halter ist jedoch zu groß für Baby Back Ribs (es könnte stattdessen ein kleinerer oder der IKEA Deckelhalter dafür verwendet werden). Den Brenner des Smokers auch volle Leistung einstellen bis Rauchentwicklung einsetzt, dann auf kleinere Stufe zurückdrehen. Es sollte eine Temperatur von 120°C aufrechterhalten und diese mit einem Thermometer überwacht werden.
Diese Phase 1 (Smoken) dauert 1 ½ Std. Die Ribs können nach jeder ½ Std. mit einer, mit Apfelsaft oder Cider, befüllten Sprühflasche besprüht werden.
Für Phase 2 (Dämpfen) Alufolie (glänzende Seite nach innen, wegen der Wärmereflektion) vorbereiten, und einen Bogen Backpapier darauflegen. Die Ribs aus dem Halter nehmen, einzeln auf das Backpapier legen und 1 Schluck Apfelsaft oder Cider zufügen. Das Ripperl in die Alufolie dicht einschlagen, dass kein Dampf bei der Zubereitung entweichen kann. Das Backpapier verhindert den Kontakt der Alufolie mit dem Fleisch. Die Alupäckchen auf den Rost legen und 1 Std. bei 120°C dämpfen lassen.
Für Phase 3 (Glasieren) die Ribs aus der Folie nehmen und auf den Rost im Smoker legen. Mit Hilfe eines Grillmop die Ribs mit Moppin Sauce bestreichen. Diese Phase dauert ½ Std. Man kann nach einer ¼ Std. nochmals moppen, und auch vor dem Servieren nochmals Sauce aufstreichen.
Zutaten und Zubereitung Potato-Wedges :
8 mittelgroße Kartoffeln, ½ EL Olivenöl, Bratkartoffel Gewürz von Ankerkraut.
Kartoffeln schälen, mit Potato-Wedger von Rösle zuschneiden. Mit Olivenöl beträufeln, mit Bratkartoffelgewürz bestreuen und mit den Kartoffeln vermengen. In den Wok von Broil King geben, diesen über der Räucherwanne einschieben (passt mit den Griffen genau in die Schienen des Smokers!) Während der Dämpfphase der Ribs können die Wasserwanne rausgenommen, und 1 Handvoll Räucherchips in die Räucherwanne nachgelegt werden und die Wedges zubereitet werden.
Zutaten und Zubereitung Portobellos :
3 Portobellos, Mangold, 1 Zwiebel, Schnittknoblauch, Thymianblättchen, 1 kleine Chilischote, 1 kleine Zucchini, ½ Packung Schafkäse, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Piment d´Espelette von Ankerkraut.
Stiele der Portobellos rausdrehen. Zwiebel schälen und fein hacken. Schnittknoblauch fein hacken. Chili entkernen und fein hacken. Mangold vom Blattstängel befreien und in Stücke schneiden. Zucchini entkernen und fein würfeln. Schafkäse in Stücke schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel, die Chili und den Schnittknoblauch anschwitzen. Mangold dazugeben und mitraten bis er zusammenfällt. Zucchini kurz mitrösten. Schafkäse, Thymian und Gewürze nach Geschmack zugeben. Alles vermischen und die Portobellos damit füllen. Die gefüllten Pilzköpfe auf den Rost stellen und während der Dämpfphase der Ribs zubereiten.
Die Spareribs mit den Potato Weges und den Portobellos servieren und Saucen nach Belieben dazu reichen!
Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.
Gegrillt auf Napoleon Gasgrill LE3. Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 1230 Wien, Erlaaerstraße 171 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!
Info : Auf das Bild klicken!