Picanha von der Sizzle-Zone mit Speck-Fisolen und rotem Brot.

    GRILLPATE

IMG_0972

Hallo Grillfreunde,

jetzt habe ich mir das richtige Fleisch für ein original brasilianisches Currasco Gericht, nämlich Picanha, von Metro geholt. Ein gut gereifter US-Tafelspitz mit kräftiger Fettauflage sollte es jedenfalls sein. (Tafelspitz aus Österreich ist für das traditionelle Suppengericht perfekt geeignet! Durch die zu kurze Reifung und die fehlende Fettauflage ist es jedoch für Picanha nicht geeignet!) Das Fleisch wurde auf einem original brasilianischen Currasco-Spieß gezizzled! Als Beilage Fisolen mit Speck und ein rotes Brot (Hat meine Gattin Sabine (https://gourmeetme.blog) für mich gebacken!

Zutaten und Zubereitung Picanha :

1000 g  US Tafelspitz, Meersalz (z.B. Maldon Meersalzflocken). 9 Pfeffersymphonie von Ankerkraut.

Den Tafelspitz in Faser-Richtung in drei, 6 cm dicke, Stücke schneiden, salzen und vor dem Grillen 15-30 Min. Raumtemperatur annehmen lassen. Die Fleischscheiben mit der Fettseite nach außen auf den Churrasco-Spieß stecken

Die Sizzle-Zone vorheizen (ohne Sizzle-Zone direkte starke Hitze 230-290°C), den Spieß auf dem Windschutzblech auflegen und unter ständigem Drehen scharf grillen. Dann den Spieß von der Sizzle-Zone nehmen und im  Grill bei 75 °C indirekter Hitze bis zu einer Kerntemperatur von 55 °C nachziehen lassen. (Dazu Kerntemperaturfühler an der dicksten Stelle vom Fleisch einstecken, ohne den Spieß zu berühren!)

Zutaten und Zubereitung Fisolen :

500 g Fisolen (grüne Bohnen) geputzt, 50 g Bacon in kleine Stücke geschnitten, 1/8 l Wein oder Brühe, Pfeffer und Salz.

Den Speck in einer beschichteten Pfanne anbraten, die Fisolen zugeben und mitbraten. Mit Wein oder Brühe aufgießen. Zugedeckt 15 Min. weiterköchelnd lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Zutaten und Zubereitung rotes Brot :

500 g Mehl, 300 ml Rote Rüben- (rote Bete-) Saft, 1 Pkg Trockengerm, 1 TL Salz, 1 TL Zucker.

Alle Zutaten in der Küchenmaschine (Kitchen Aid) zu einem Teig verkneten. Den Teig, mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen. Danach den Teig nochmals durchkneten und 20 Min. gehen lassen. Danach den Teig zu 2 Baguettes formen. Im auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen 25 Min. backen! Das Brot bekommt vom Rote Rüben-Saft eine wunderbare Farbe und schmeckt einfach köstlich!

IMG_0966

Die Fleischstücke vom Spieß nehmen. Picanha und Speckfisolen am Teller anrichten und servieren. Rotes Brot dazu reichen! Das Fleisch war ein Traum: Es war butterweich und saftig, mit einem wunderbaren Fleischgeschmack!

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill LE3.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 1230 Wien, Erlaaerstraße 171 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!

Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s