Hallo Grillfreunde,
heute habe ich eine neue Zubereitungsart für Lachs ausprobiert ! Eingerollt im Holz-Wrap gegrillt, ist er sehr saftig geworden. Meine Gattin Sabine (Blog: „gourmeetme„) hat den Couscous-Salat zubereitet !
Zutaten und Zubereitung Lachs :
2 Stk Grill-Lachs, 2 Stk BBQ Räucher-Blätter Kirsche, Meersalzflocken von Maldon, Limettenpfeffer von Ankerkraut (oder Zitronenpfeffer), etwas Rohrzucker, 1/2 TL Olivenöl, 1 TL Limettensaft.
Die Räucher-Blätter 1 Std. in Wasser einweichen. Die Lachsstücke mit Limettenpfeffer, Meersalzflocken und Rohrzucker würzen. Mit Olivenöl und Limettensaft beträufeln. Die Lachsstücke auf die Räucher-Blätter mittig platzieren und einrollen. Mit beiliegendem Faden fixieren. Den Grill auf 180°C indirekte Hitze vorheizen. Die Holz-Wraps zuerst ganz kurz direkt rundherum grillen um Holzaromen aus den Holzblättern freizusetzen. Danach indirekt für ca. 12 Min. bei geschlossenem Deckel grillen. Zwischendurch einmal wenden.
Zutaten und Zubereitung Couscous- Salat (Vegetarisch) :
250 g Couscous, 250 ml Gemüsebrühe, 1 Zucchini, 1 gelbe Paprikaschote, 1 Avocado, 1 rote Zwiebel, 4 Datteltomaten, frische Minze, Salz und Pfeffer, 1 EL Erdnußöl, 2 EL Schalottenessig.
Zuerst die Gemüsebrühe über den Couscous geben. Abdecken, damit er quellen kann.
Das Gemüse putzen, waschen und schneiden. Die Paprikaschote , Zucchini und die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Danach die Avocado und Zwiebel schneiden, und alles leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Gemüse und die gehackte Minze zum gequollenen Couscous geben. Den Schalottenessig und das Erdnußöl zugeben.
Hinweis: Der Salat kann auch warm gegessen werden, schmeckt aber besser, wenn er leicht gekühlt ist. Mit dem Lachs-Wrap anrichten. Beim öffnen der Rollen sieht man wie saftig der Lachs geworden ist. Zarte Holzaromen machen sich bemerkbar. Ich habe den Lachs noch mit etwas Olivenöl-Limetten-Marinade gewürzt. Eine wunderbare Zubereitung, der Lachs war saftiger und schneller fertig als auf der Zedernplanke oder dem Salzstein !
Guten Appetit wünscht Euer
war sehr lecker und hat sehr gut geschmeckt, das tote tier habe ich aber weggelassen:

LikeLike