Hallo Grillfreunde,
heute wurde ich von meiner Gattin Sabine verwöhnt ! Sie hat Lachs auf der Salzplanke gegrillt. Dieser ist so hervorragend gut geworden, daß sie sich jetzt auch „Grillpatin“ nennen darf !
Zutaten und Zubereitung :
2 Stück Lachsfilet, 2 Salzplanken aus Himalayasalz geschnitten (z.B. Landmann, oder Napoleon Salzplanke)
Die Salzplanken auf den Grillrost legen und mit direkter Hitze langsam auf die Temperatur von ca. 120°C bringen. (Bei voller direkter Hitze könnte die Salzplanke brechen!) Lachsfilets mit der Hautseite auflegen und 10 Min. grillen. Danach wenden und abermals 10 Min. grillen. Der Lachs hat durch die Salzplanke genug Salz aufgenommen und wird erst beim Anrichten nach Geschmack gewürzt. (z.B. Zitronen- oder Orangen-Pfeffer, Zitronen- oder Limettensaft, etwas Olivenöl). Mit Blattsalaten, Oliven-Ciabatta und Saucen nach Geschmack (z.B. Aioli) servieren.
Zutaten und Zubereitung Aioli aus dem Thermomix ® :
3 Knoblauchzehen, 1 Ei, 25 g Senf mittelscharf, 1/2 TL Salz, 1 Prise Pfeffer, 250 g Öl.
Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Ei, Senf, Salz und Pfeffer zugeben und 10 Sek./Stufe 5 vermischen. Thermomix ® auf Stufe 3,5 stellen und Öl langsam durch die Deckelöffnung zulaufen lassen, ohne den Messbecher abzunehmen.
Bemerkung : Eier und Öl sollten bei der Verarbeitung Raumtemperatur haben.
Zutaten und Zubereitung Marshmallows :
12 Stk. Marshmallows, 2 Holzspieße, Spießhalter von Thüros.
Marshmallows aufspiessen und die Spieße in den Spießhalter stecken. Bei mittlerer direkter Hitze grillen bis Marshmellows weich sind. Mit Gastrobrenner bräunen.
Guten Appetit wünscht Euer
2 Kommentare Gib deinen ab