Rezept Nr. 101 : Mein gegrillter Wolfsbarsch und mein Karpfenfilet auf der Salzplanke mit Petersilkartoffeln und Blattsalaten.

am

IMG_6987IMG_6983feuer_0114grillpaTe

Hallo Grillfreunde,

gestern hat meine Gattin einen hervorragenden Lachs gegrillt, heute bin ich dran. Außer dem Lachs wurden auch Wolfsbarsch, Dorade und Karpfenfilet bei Metro eingekauft und warten auf eine würdige Zubereitung. Ich durfte meine Schwiegereltern und meine Gattin begrillen. 3 Stk. Wolfsbarsch wurden auserkoren, das Karpfenfilet wünschte sich mein Schwiegervater !

Zutaten und Zubereitung  :

3 Stück Wolfsbarsch, 1 Karpfenfilet geschröpft, Süßwasser-Fisch-Gewürz von Salzburger BBQ Bulls, Orangenpfeffer, 3 Zitronenspalten, Olivenöl, Petersilie, Kräuter nach Belieben (z.B. Zitronen-Thymian), Kräuterbutter, Piment d´Espelette.

Die Wolfsbarsche waschen, entschuppen, trockentupfen, die Haut einschneiden. Mit Olivenöl einreiben, mit Fischgewürz und Orangenpfeffer innen und aussen würzen. In den Fischhalter von Thüros legen und diesen in einen Bräter stellen. Bauchraum mit Zitronenspalten, Petersilienstängeln, Kräuterzweigen und Kräuterbutterflocken füllen. Den Bräter mit den Wolfsbarschen in den Grill stellen. Die Fische bei niedriger direkter Hitze braten, bis sich die Bauchflosse leicht rausziehen lässt. Vor Ende der Garzeit  Olvenöl gemischt mit Piment d´Espelette auf die Haut pinseln. (Ergibt würzige knusprige Haut!) Das Karpfenfilet mit Olivenöl einreiben, mit Fischgewürz und Orangenpfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Salzplanke auf den Grillrost legen und mit direkter Hitze langsam auf die Temperatur von ca. 120°C bringen. (Bei voller direkter Hitze könnte die Salzplanke brechen!) Karpfenfilet mit der Hautseite auflegen und 10 Min. grillen. Danach wenden und abermals 10 Min. grillen.  Mit Petersilkartoffeln und Blattsalaten aus dem Garten (Dressing nach Belieben) servieren.

Übrigens : Es hat uns allen hervorragend geschmeckt !

Petersilkartoffeln wurden aus heurigen (neuen) Kartoffeln im Dampfgarer zubereitet, mit gehackter Petersilie, Salz und Butter fertiggestellt !

Guten Appetit wünscht Euer

grillpate

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill LE3.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 1230 Wien, Erlaaerstraße 171 erhältlich.

Info : Auf das Bild klicken !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s