Hallo Grillfreunde,
wegen dringend notwendiger Gartenarbeit hatte ich nur Zeit etwas Einfaches am Grill zuzubereiten. Das Schweinefilet im Speckmantel wurde schon fertig gekauft, die Zucchini war nur mit dem Sparschäler zu portionieren und der Couscous-Salat kann schon vorher zubereitet werden.
Zutaten und Zubereitung Schweinsfilet:
1 Schweinefilet ca. 500 g mit Speckmantel (oder selbst Filet mit 10 dag Bauchspeckscheiben umwickeln). Schweinefilet auf allen Seiten bei direkter starker Hitze angrillen bis Grillmuster zu sehen ist. Danach bei indirekter Hitze (130°C) 25 Min. fertiggaren und abgedeckt bei Raumtemperatur 10 Min. ruhen lassen.
Zutaten und Zubereitung Zucchini:
1 große Zucchini mit Sparschäler der Länge nach in feine Scheiben schneiden, mit Olivenöl einstreichen und mit 1/4 EL frisch gehacktem Rosmarin bestreuen, mit frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und Meersalz würzen. Bei starker direkter Hitze auf Gußplatte auf beiden Seiten grillen bis Grillmuster erkennbar ist.
Zutaten und Zubereitung Couscous-Salat:
500 g Couscous (Instant)
1 Paprikaschote rot
2 Fleischtomaten
1/2 Gurke
2 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel rot
2 EL Zitronensaft
2 EL Balsamico
Olivenöl
1 Zitrone
Petersilie
Kreuzkümmel
Kümmel
Salz und Pfeffer
Koriander
Wasser
Pinienkerne
Etwa 100 ml Olivenöl und 150 ml Wasser mit Zitronensaft und Salz verquirlen und mit dem Couscous vermischen. Nach 5 Minuten evtl. noch etwas Öl und Zitronensaft nachgießen, falls der Couscous noch zu trocken erscheint. Knoblauch dazupressen und unterheben. Die Schale einer Zitrone abraspeln und alle o. g. Gewürze mörsern oder fein hacken, wenn nicht schon in Pulverform vorhanden, nach Geschmack dazugeben. Besonders wichtig sind Kreuzkümmel, Kümmel, Koriander und Petersilie, alles andere kann auch variiert werden.
Paprika und Tomaten entkernen und fein Würfeln, Gurke waschen und stückeln. Alles in die Schüssel geben. Die rote Zwiebel abziehen und in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze einige Minuten glasig schwitzen. Dann den Balsamico dazugeben und einköcheln lassen. Die Zwiebeln zum restlichen Salat geben. Kräftig umrühren und mit Salz und Pfeffer sowie den wichtigen Gewürzen nachbessern. Der Couscous saugt sehr viel Aroma auf und der Salat sollte wirklich farbenfroh sein und intensiv schmecken. Wer Lust hat, kann nun noch geröstete Pinienkerne dazugeben. Nochmals etwas Olivenöl untermischen und garnieren.
Passende Beilagen:
Petersilkartoffeln, Reis
Guten Appetit
wünscht Euer Grillpate
Gegrillt mit Napoleon Gasgriller LE 3