GRILLPATE
Hallo Grillfreunde!
Rindsbackerl schmecken immer würzig und zart, wenn sie langsam geschmort werden! Dafür ist der Dutch-Oven perfekt geeignet! Gemüse und Kräuter machen die Sauce besonders vollmundig! Das Fleisch habe ich von Fleischerei Ringl gekauft, mit dieser Qualität hat uns dieses Gericht hervorragend geschmeckt! Wird jedenfalls noch öfter zubereitet! Und wenn etwas übrig bleibt: Wie vieles aus dem Dutch-Oven, schmecken die Rindsbackerl aufgewärmt nochmal besser!
Zutaten und Zubereitung :
Rindsbackerl:
2 – 3 Rindsbackerl fertig zugeputzt (ca. 1 Kg), Olivenöl, 300 g Zwiebel, 250 g Karotten, gelbe Rüben, Knollensellerie, Lauch, 4 Knoblauchzehen, EL Tomatenmark, Schale von 1 Bio-Zitrone, 1 l Rotwein, 1 L Rindssuppe, Salz, Pfeffer, Dijon Senf, Wonder Green und Toskana von Don Marco, Lorbeerblätter, Rosmarin Zweig, Thymian Zweig.
24 Stk. Holzkohlebriketts in einem Anzündkamin vorglühen. Die Zwiebeln und den Knoblauch grob würfeln, den Lauch in Ringe schneiden. Karotten und Sellerie ebenfalls grob schneiden. Die Nadeln beziehungsweise Blättchen der Krauter abzupfen und klein hacken. Die zugeputzten Backerl mit dem Dijon Senf einstreichen, mit Salz/Pfeffer würzen und in Mehl wenden. Im Dutch-Oven (FT6 von Petromax) Öl erhitzen und die Backerl auf allen Seiten langsam braun anbraten und raus nehmen. Dazu alle 24 Briketts unter den Dutch Oven geben (Es kann aber auch ein Hockerkocher oder die Sizzle-Zone des Gasgrills dafür verwendet werden!) Jetzt das gewürfelte Wurzelgemüse im selben Topf anrösten. Nach zwei bis drei Minuten die Zwiebeln und Knoblauchzehen zugeben und weiter rösten. 3 EL Tomatenmark zugeben (mit der Hitze etwas zurückgehen) und rösten – das Ganze sollte eine schöne braune Farbe bekommen. Das Gemüse mit der Hälfte des Rotweins ablöschen. Die Flüssigkeit um die Hälfte einkochen lassen. Dann den restlichen Rotwein, die Kräuterzweige, die Lorbeerblätter, die Zitronenschale und ¾ L Rindsuppe dazugeben. Mit Wonder Green und Toskana würzen. Die Backerl sollten mindestens zur Hälfte mit Flüssigkeit bedeckt sein. Den Dutch Oven mit dem Deckel bedecken und das Fleisch 3–4 Std. sehr weich schmoren. Dafür werden 8 von den 24 Briketts auf den Deckel des Dutch Ovens gelegt. Die Wangerl zwischendurch öfter drehen und, falls nötig, etwas Rindsuppe nachgießen. Die Wangerl aus der Sauce nehmen, mit Alufolie bedecken und warm halten. Die Zitronenschale und die Kräuter rausnehmen. Das Gemüse und die Sauce im Mixer durchmixen. Die Sauce nochmals aufkochen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Backerl portionieren, zurück in die Sauce geben und servieren.
Cremige Polenta:
250 g Maisgrieß, 1 L Wasser, 1 TL Salz, 50 g Parmesan gerieben.
In einem hohen, breiten Topf (vorzugsweise mit einem dicken, schweren Boden) das Wasser mit dem Salz aufkochen. Dann die Herdplatte auf kleine Hitze zurückschalten und unter ständigem Rühren nach und nach den Maisgrieß zugeben. Den Deckel auf den Topf legen und die Polenta 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Herd ausschalten, den Parmesan einrühren und weitere 15 Min. ziehen lassen. Entweder den Brei so zum Essen servieren. Oder auf ein Backblech streichen, fest werden lassen, dann in Rauten schneiden und in heißem Olivenöl goldbraun braten. Die Backerln mit Polenta und Sauce servieren. Mit gehackter Petersilie bestreuen. Blattsalat aus dem Garten mit Dressing nach Belieben dazu reichen!
Aufgewärmt:
Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.