Dorade aus dem Vertical Smoker mit Kartoffel-Kohlgemüse!

    GRILLPATE

DSC05560

Hallo Grillfreunde!

Ob Doraden aus dem Vertical Smoker von Broil King wohl schmecken? Ich habe es heute einfach einmal ausprobiert! Ja, dieser Fisch schmeckt nicht nur gegrillt und gebraten, sondern auch frisch aus dem Rauch sehr gut! Die Fisch-Brine, in der ich die Fische eingelegt habe, verhalf zu einem würzigen Geschmack (Deswegen verwende ich sie inzwischen für alle Fische!). Die Kartoffeln mit Kohlgemüse waren eine sehr gute Beilage! Sollte etwas von der Dorade übrig bleiben, kann daraus ein schmackhafter Räucherfischaufstrich hergestellt werden! (Schmeckt köstlich auf selbstgebackenem Brot!)

Zutaten und Zubereitung :

Doraden:

4 Doraden (Goldbrassen) je 340 g, Brine-O-Magic Fisch, Kameha und Wonder Green von Don Marco, Zip-Beutel, Maldon FlockensalzBuchenholz-Chips von Grillgold.

2 Handvoll Buchenholz-Chips 2 Std. vor dem Räuchern in Wasser einlegen. 100 g Brine-O-Magic Fisch mit 1 L Wasser verrühren, Die Doraden an der Haut schräg einritzen, mit der Brine in einen Zip-Beutel geben und diesen verschließen. Die Doraden sollten 2 Std. darin gebrined werden (die Gewürze der Brine werden vom Fischfleisch aufgenommen, es resultiert ein würziger Geschmack!). Die Fische danach aus dem Zip-Beutel nehmen und die Brine abwaschen. Die Fische mit Küchenpapier grob abtrocknen und mit Flockensalz, Kameha und Wonder Green würzen. Die Doraden in den Deckelhalter von IKEA setzen, den Bauchraum mit einem Zahnstocher (Spitzen abbrechen, damit er nicht durchs Fischfleisch sticht!) offen halten und Kräuter und Gewürze reingeben. Den Vertikal-Smoker auf 100°C aufheizen, den Deckelhalter auf den Rost stellen und die Fische trocknen lassen. Jetzt die gewässerten Buchenholz-Chips in die Räucherwanne des Smokers geben, mit dem Deckel verschliessen und über dem Gasbrenner einschieben. Nach einer 1 Std. Räuchern waren die Fische fertig (wenn die Seitenflosse leicht rausgezogen werden kann, ist es soweit) und konnten aus dem Deckelhalter entnommen werden.

Kartoffel-Kohlgemüse:

400 g Kartoffeln, 1 kl. Weißkohl, 1 EL Butter, 2 Zehen Knoblauch, Potato von Don Marco,  Salz und Pfeffer.

In einer beschichteten Pfanne den feingehackten Knoblauch und den kleingeschnittenen Kohl in geschmolzener Butter braten. Die geschälten und gekochten Kartoffeln (im Dampfgarer zubereitet) zugeben und mitbraten. Mit Potato, Salz und Pfeffer abschmecken!

DSC05563

Die Doraden mit dem Kartoffel-Kohlgemüse am Teller anrichten!

Räucherfischaufstrich:

100 g Butter (zimmerwarm), 250 g Topfen (Quark), 1-2 EL Sauerrahm, 4 geräucherte Doradenfilets (ca. 500 g), 2 hart gekochte Eier, Zitronensaft, Knoblauchzehe, Wonder Green von Don Marco (oder frische Kräuter), Salz, Pfeffer.

Die Butter schaumig rühren und den Topfen dazumengen. Damit der Fischaufstrich schön streichfähig wird etwas Sauerrahm unterrühren. Die enthäuteten und entgräteten Filets der geräucherten Doraden und die hart gekochten Eier fein hacken und dazugeben. Den Fischaufstrich mit einem Spritzer Zitronensaft, einer gepressten Knoblauchzehe und Kräutern würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Aufstrich mit geräucherter Dorade schmeckte sehr gut auf unserem selbst gebackenem Brot! (es kann aber auch ein anderer geräucherter Fisch für den Aufstrich verwendet werden!)

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.
Geräuchert im Broil King Vertical Smoker.
Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich.
Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!
Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s