Kein Grill auf der Almhütte! Kein Problem, Steak geht immer!

    GRILLPATE

IMG-20191016-WA0007

Hallo Grillfreunde,

während meines Urlaubs auf der Hammer-Hütte in St.Veit im Pongau wollte ich Steaks grillen! Die Hüttenbeschreibung besagte, daß ein Grill vorhanden wäre und grillen möglich ist! Der Kamin war dazu aber nicht geeignet! Ein Bereich neben der Hütte war für das Grillen vorgesehen, dort standen jedoch nur spärliche Dinge zur Verfügung: Ein Holzofen, ein Anzündkamin, ein Sack Holzkohlebriketts, eine Kohle- und eine Grillzange, zu guter Letzt eine gelochte Grillpfanne! Es hat trotzdem geklappt, sehr gute Steaks mit dieser Ausrüstung zu grillen!

Zutaten und Zubereitung :

Rumpsteaks:

2 Stk. Rumpsteaks á 350 g, Salz und Pfeffer, TK Steinpilze, Obers (Sahne), 1 Baguette mit Kräuterbutter.

Die Rumpsteaks abwaschen und mit Küchentuch trocken tupfen. Beidseitig mit Salz würzen. Den Anzündkamin mit 16 Holzkohlebriketts füllen, Öko-Anzünder und Holzwolle darunter entzünden. Wenn die Briketts ausreichend angeglüht sind und eine weiße Ascheschicht aufweisen, können die Steaks zubereitet werden. Den Versuch die Briketts auf dem vorhandenen Holzofen zu verteilen, und die Steaks auf einer darübergelegten gelochten Grillpfanne zu grillen, habe ich verworfen! Die Hitze der Briketts war dort zu gering, deshalb habe ich die Briketts wieder in den Anzündkamin zurück gegeben! Durch die bessere Durchlüftung wurden die Briketts heiß genug um die Steaks auf der darüber gelegten Grillpfanne mit ausreichenden Röstaromen zu versehen! Die Ciabatta wurde dann doch im Backrohr aufgebacken! Die Steinpilze wurden in einer Gusseisen-Pfanne angebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit etwas Obers verfeinert!

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Nicht auf Napoleon Gasgrill Prestige Pro 500 gegrillt. Dieses verwendete Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 nicht erhältlich! Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone! (Wenn man eines hat!)

Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s