Kalmar mit Blutwurstfülle und Petersilkartoffeln!

am

    GRILLPATE

IMG_5245

Hallo Grillfreunde,

bei der Fleischerei Dormayer habe ich nicht nur Weißwürste mit Eierschwammerlfülle gekauft, die Weltmeister-Blutwurst musste auch in den Einkaufskorb! Da ich auch schöne TK-Tintenfischtuben vorrätig hatte, habe ich diese hervorragende Blutwurst als Füllung dafür vorgesehen! Mit den Petersilkartoffeln (mit Potato von Don Marco gewürzt) als Beiläge ist ein wunderbares Grillmenü entstanden!

Zutaten und Zubereitung :

Gefüllte Kalmare:

900 g (6 Stk.) Tintenfischtuben (Kalmare) , 450 g Blutwurst (z.B. Weltmeister Blutwurst vom Dormayer in Langenzersdorf), 6 Knoblauchzehen, 150 g Speck, 1 rote Zwiebel, 1 kleine Chilischote, Schale und Saft von 1 Zitrone, 3 Zweige Majoran & 3 Zweige Petersilie & 3 Zweige Zitronenthymian (Blättchen abgezupft), Kameha, und Wonder Green von Don Marco, Salz, Pfeffer, Olivenöl.

Die Kalmare innen und außen waschen, mit Küchenpapier abtrocknen und beiseite stellen. Die Zwiebel und den Speck klein schneiden und in Olivenöl anbraten. Gepressten Knoblauch hinzufügen. Die Haut der Blutwurst abziehen. Die klein geschnittene Blutwurst dazu geben und auf kleiner Flamme rösten bis die Masse breiig wird. Mit klein gehackter Chili, Zitronensaft und geriebener Zitronenschale, Salz, Pfeffer und Wonder Green abschmecken. Den Majoran, den Zitronenthymian und die Petersilie fein hacken und ganz zum Schluss hinzufügen. Die Masse vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Anschließend in die Kalmare füllen, (dazu die Masse in einen Gefrierbeutel füllen, unten eine Ecke abschneiden, oder einen Spritzbeutel dazu verwenden. Wenn dieser in einen Mixbecher oder ein Bierglas gestellt wird, lässt er sich einfach mit der Masse befüllen)  und diese oben und unten mit Zahnstochern verschließen. Die gefüllten Kalmare auf beiden Seiten mit Kameha bestreuen. Die eingeölte Gusseisenplancha und Gusseisenplatte (strukturierte Seite oben) im Grill auf 200°C direkte Hitze aufheizen. Die gefüllten Kalmare auf der Gusseisenplancha auf beiden Seiten knusprig anbraten, dann auf der heissen Gusseisenplatte für ein schönes Grillmuster sorgen. Zur Zubereitung kann auch eine Gußeisenpfanne auf dem Seitenkocher (oder der Sizzle-Zone) verwendet werden! Die Zahnstocher entfernen, und die gefüllten Kalmare mit den Petersilkartoffeln sofort servieren!

Petersilkartoffeln:

Für das Rezept dem Link folgen: -> Petersilkartoffeln

IMG_5240

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill Prestige Pro 500.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!

Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s