Hallo Grillfreunde,
heute gibt´s Bachforelle, die auf der Flying-Fisch-Halterung im Grill zubereitet wurde. Mit diesem Hilfsmittel kann sich der Fisch nicht auf dem Grill anlegen und ohne Fett zubereitet werden. Durch das Eindampfen von Würzflüssigkeiten wird der Fisch auch im Bauchraum saftig !
Zutaten und Zubereitung :
3 Forellen, 1 Bio Zitrone, 2 Knoblauchzehen, 1/2 Bund Petersilie (oder gefrorenen), Salz aus der Mühle (z.B. persisches Blausalz), bunter Pfeffer aus der Mühle, oder Fischgewürze (z.B. Adi´s Fischgewürz oder Süßwasser Fisch Würzung von Salzburger BBQ Bulls), Aceto Balsamico.
Flying-Fisch-Halterung oder extrastarke Grillfolie.
Die Forellen unter kaltem Wasser abspülen, und mit Küchenrolle abtrocknen. Zitronenschale mit Zestenreißer oder Hobel abziehen, Saft auspressen. Knoblauch schälen und fein hacken. Forellen innen gut salzen und pfeffern (oder mit Fischgewürz würzen), Knoblauch, Zitronenzesten und Petersilie reingeben. Außen nur mit Pfeffer und Salz (oder Würzmischung) würzen. In die Vertiefung der Flying-Fisch-Halterung Zitronensaft und Balsamicoessig einfüllen, die Forellen mit der Bauchöffnung drauf setzen. Die Flüssigkeit verdampft, wie beim Bierdosenhuhn, in den Bauchraum, würzt den Fisch und macht ihn saftig. Als Alternative zum Flying-Fisch-Halter kann auch ein Schiffchen aus mehrfach gefalteter Grillalufolie angefertigt, und der Fisch darauf gesetzt werden ! Die Forellen indirekt bei 180°C, 20 – 30 Minuten grillen. (Tipp: Wenn sich die Seitenflosse hinter den Kiemen leicht rausziehen lässt, ist die Forelle fertig !) Dazu passen: Petersilienkartoffeln.
Guter Tipp das mit der Flying Fish Halterung! Muss ich mir merken.
liebe Grüße
Christian
LikeLike
Wenn du diese Halterung brauchst, wir haben sie wieder bei Grill Heaven lagernd.(ist woanders schwer zu kriegen !) liebe Grüße von Gerhard
LikeLike