Brasilianisches Schichtfleisch mit Kartoffeln aus dem Dutch Oven.

    GRILLPATE

img_3852

Hallo Grillfreunde!

Schichtfleisch ist ein klassisches Gericht für den Dutch Oven , ich habe es bereits auf mediterrane, afrikanische und mexikanische Art zubereitet! Durch die Zusammenführung des „brasilianischen Rahmbratens“ mit dem Klassiker „Schichtfleisch“ aus dem Dutch Oven entstand das Rezept „brasilianisches Schichtfleisch“! Das Brasil-Gewürz ist dabei die wichtigste Zutat, es hat eine schöne pfeffrige Note und dadurch eine leichte angenehme Schärfe! Während der letzten Zubereitungs – Stunde wurden noch Kartoffeln im Dutch Oven mitgekocht, die eine hervorragende Beilage ergaben! Das selbstgebackene Sauerteigbrot von Sabine war dann auch notwendig, um den reichlichen und köstlichen Saft auftunken zu können! Dieses Schichtfleisch hat mir, im Vergleich mit bisherigen Zubereitungen, am besten geschmeckt!

Zutaten und Zubereitung :

3 kg Schulter vom steirischen Duroc Schwein (oder Schopf {Nacken}), 1 Stange Lauch, 3 rote Spitzpaprika, 5 Zwiebeln, 3 EL Brasilgewürz von Wiberg (oder Cajun Gewürz von Don Marcos), 1 Pkg. Bacon (bei mir selbstgeräucherter Bauchspeck), 1 Becher Schlagobers (Sahne). 1 kg Kartoffeln, Potato Gewürz von Don Marcos.

Die Schulter (oder den Schopf) in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Lauch und die Paprikaschoten putzen und die Zwiebeln schälen. Das Gemüse in feine Ringe schneiden (mit einer Mandoline geht es ganz einfach!). Den Boden und die Innenseiten des Dutch Ovens (FT6 von Petromax) mit dem Bacon auslegen. Jetzt die Zutaten einschichten. Abwechselnd eine Lage Fleisch mit Brasilgewürz bestreut, dann eine Lage Gemüse aufrecht in den Topf schichten. Dazu den Dutch Oven an die Wand lehnen, damit die Fleischscheiben beim schichten nicht umfallen. Kann am Vortag schon vorbereitet werden und über Nacht kühlgestellt werden. Die Gewürze können dadurch gut ins Fleisch einziehen! In einem Anzündkamin 24 Stk. Holzkohle-Briketts vorglühen. Das Obers über die Fleisch-Gemüse-Schichtung im Dutch Oven gießen und diesen mit geschlossenem Deckel auf die vorgeglühten Holzkohlebriketts stellen. Dabei werden 16 Stk. darunter und 8 Stk. auf dem Deckel verteilt. Der Dutch-Oven kann aber auch auf einem Hockerkocher oder im Gasgrill beheizt werden! Nach einer Zubereitungszeit von 2 Std. die geschälten, in Scheiben geschnittenen und mit Potato gewürzten Kartoffeln in den Topf geben und alles noch eine Std. weiter köcheln lassen! Der wunderbare Geruch während der Zubereitung und das butterweiche würzige Fleisch am Teller haben uns überzeugt! Wird sicher noch oft auf diese Art zubereitet werden! Wir haben ein selbst gebackenes Brot aus dem Dutch-Oven dazu gegessen!

 

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill Prestige Pro 500.
Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich.
Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!
Info : Auf das Bild klicken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s