Garnelen in Knoblauchöl und Miesmuscheln vom Grill .

am

    GRILLPATE

IMG_3032

 

Hallo Grillfreunde,

heute gab es einmal kein Fleisch! Diesmal wollten wir Meeresfrüchte am Napoleon Prestige Pro 500 Gasgrill zubereiten! Dank vorgekochten Garnelen und Miesmuscheln waren diese Gerichte schnell fertig und köstlich noch dazu! Spanisches Urlaubsfeeling gibts auch zuhause auf der Terrasse! Ein mit Meerwasser gebrautes spanisches Bier (Er Boquerón) war eine passende Getränkebegleitung dazu!

Zutaten und Zubereitung Garnelen in Knoblauchöl :

500 g Crevettes roses (gekochte Garnelen mit Kopf und Schale), 3 Zehen Knoblauch, 1 Chilischote, Fisch & Scampigewürz von Ankerkraut, Veggie würzen ohne Salz Exotic von Kotányi, Zesten von ½ Bio-Zitrone, 100 ml Olivenöl, 60 ml Weißwein. 2 Cazuelas (Spanisches Tapasgeschirr).

Den Grill auf 180-200°C direkte Hitze vorbereiten. Die Knoblauchzehen und die Chilischote fein hacken, Scampigewürz und Zitronenzesten nach Geschmack dazugeben. Die Garnelen mit dieser Gewürzmischung bestreuen, in die Cazuelas geben und mit dem Olivenöl begießen. Die Cazuelas in den Grill stellen. Wenn das Öl zu sprudeln beginnt, die Temperatur etwas zurückstellen. Es dauert ca. 4 Min. um die Garnelen zu garen. Zwischendurch sollten sie einmal gewendet werden. Das ausgetretene Eiweiß mit dem Olivenöl vorsichtig etwas vermischen und ggf. mit dem Löffel über die dir zugewandte Seite der Garnelen gießen. Kurz vor Ende des Garens mit etwas Weißwein ablöschen und für eine weitere Min. köcheln lassen. Ciabatta-Brot dazu reichen, um das köstlich würzige Olivenöl aufzutunken!

Zutaten und Zubereitung Miesmuscheln :

500 g Miesmuscheln vorgekocht. 25 g Butter, 1 Knoblauchzehe, Zitronenthymian, 1 Schuss Olivenöl, etwas Saft und Zesten von ½ Bio-Zitrone.

Die Gusseisen Wendeplatte auf 200°C direkte Hitze vorheizen. Frische Miesmuscheln gründlich waschen und verlesen, bereits geöffnete wegwerfen. Bei vorgekochten Muscheln entfällt diese Vorbereitung. Butter zerlassen. Knoblauch schälen und fein hacken. Zitronenthymian waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen und hacken. Knoblauch, Zitronenthymian und Olivenöl zur Butter geben und alles ca. 5 Min. sanft köcheln lassen. Die Miesmuscheln kurz vor dem Grillen mit der zerlassenen Butter marinieren, dann auf die Gussplatte geben und bei geschlossenem Grilldeckel 6 Min. grillen. Mit Zitronensaft beträufeln, mit Zitronenzesten bestreuen und auf einem tiefen Teller servieren!

Guten Appetit wünscht Euch der GRILLPATE.

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill Prestige Pro 500.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 2334 Vösendorf, Europaring 18 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein ausblasen der Sizzle-Zone!

Info : Auf das Bild klicken!

24291477_898117340340859_4735910094009708684_o

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s