Rezept Nr. 129 : Mein Hirschrücken-Steak mit Vitelotte Erdäpfelpüree und Rotkrautsalat.

img_8240graphics-barbecue-828691[1]grillpaTe

Hallo Grillfreunde,

ich habe bis jetzt noch kein Hirschrücken-Steak auf die Sizzle-Zone zubereitet. Heute war es endlich soweit! Aus lila Kartoffeln ist ein wunderbares Erdäpfelpüree  entstanden. Die Sorte „Vitelotte“ ist gesünder als andere Kartoffeln und schmeckt noch dazu hervorragend! Der Rotkrautsalat, den ich für den gefüllten Hirschburger zubereitet habe, ist jetzt perfekt mariniert und wurde noch mit geriebenem Apfel und etwas Himbeeressig abgeschmeckt. Eine sehr gute Fertigsauce, mit Steinpilzen und Trüffel, wurde passend zum Steak gereicht!

Zutaten und Zubereitung Hirschrücken-Steak :

430 g Hirschrücken-Steak, etwas Olivenöl, Maldon Meersalzflocken, Sauce Porcini e Tartufo.

Die Steaks waren schon gewürzt, ich habe sie noch leicht gesalzen und mit Olivenöl eingepinselt. Die Steaks wurden beidseitig 3 Minuten auf der Sizzle Zone gegrillt (Nach halber Zubereitungszeit wegen Branding um 90° drehen). Anschließend das Fleisch noch kurz ruhen lassen und anrichten. Dazu passen Kartoffelpüree, Rotkrautsalat, Preiselbeeren und eine Pilzsauce.

Zutaten und Zubereitung Erdäpfel-Püree  :

1 kg Lila Kartoffeln (Vitelotte), Salz, etwas Milch und Butter.

Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und im Dampfgarer zubereiten (oder in Salzwasser weich kochen). Durch eine Kartoffelpresse drücken, salzen und mit Milch und Butter zu einem cremigen Püree verrühren. Mit Hilfe eines Dressiersacks Rosetten auf den Teller spritzen.

Zutaten und Zubereitung Rotkrautsalat :

Auf das Bild klicken um dem Link zu folgen :

img_8199

Es wurde noch mit geriebenem Apfel, gehackten Walnüssen und Himbeeressig abgeschmeckt!

Guten Appetit wünscht Euer

grillpate

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill LE3.  Grillzubehör ist bei Grill Heaven, 1230 Wien, Erlaaerstraße 171 erhältlich. Bei starkem Wind verhindert das Windschutzblech ein erlöschen der Sizzle-Zone !

Info : Auf das Bild klicken !

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s