Rezept Nr. 116 : Mein mediterranes Schichtfleisch aus dem Dutch-Oven.

IMG_7682 dutch-oven-ani-small[1]    grillpaTe

Hallo Grillfreunde,

heute hatten wir wieder einmal Lust auf ein deftiges Schichtfleisch aus dem Dutch-Oven. Ich habe bereits einmal eines zubereitet (Rezept Nr.76), aber diesmal sollte es auf mediterrane Art sein ! Dieses Schichtfleisch schmeckte so gut ! ( wir haben den Rest aufgewärmt und abends nochmal genossen !)

Zutaten : 

2,5 kg Schweineschopf- (Nacken-) oder Schulter-Braten, 5 Gemüsezwiebeln, 2 Paprikaschoten, 600 g Bauchspeck in dünne Scheiben geschnitten, Gewürzmischung nach Geschmack (heute: Gyros-Gewürz), getrocknete Tomaten in Ölmarinade, schwarze Oliven geschnitten, 3 Zehen Knoblauch in feinen Scheiben, eingelegte Bärlauchknospen.

 

Zubereitung : 

Schweineschopf- (oder Schulter-) braten in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Gyros-Gewürz kräftig würzen und etwas einziehen lassen. Gemüsezwiebeln schälen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Auch Paprikaschoten in gleich große Scheiben schneiden. Den Boden und die Seiten des DO mit Bauchspeckscheiben auslegen und für das Befüllen mit der Unterseite gegen einen stabilen Gegenstand stellen. Nun abwechselnd das gewürzte Fleisch, die Zwiebel- und Paprikascheiben vertikal in den DO schichten, bis er gefüllt ist. Geschnittene, getrocknete Tomaten, Oliven, Knoblauch und eingelegte Bärlauchknospen zwischen dem Fleisch verteilen. Den Topf wieder auf die Füße stellen und auf das Fleisch noch eine Schicht Bauchspeckscheiben legen. Keine Flüssigkeit zugeben, es bildet sich ausreichend Sauce durch Fleisch und Zwiebeln !) Für den 12 “ Dutch-Oven 24 Briketts vorglühen, 8 darunter, oben drauf 16 Briketts legen.  Je nach Größe der Kohlen und Witterung sollten sie für 2,5 Stunden köcheln ausreichen. (sonst vorgeglühte Briketts nachlegen !) Die Gartemperatur beträgt 180 °C, nach einer Garzeit von ca. 2,5 Stunden ist das Schichtfleisch fertig. Mit Petersilienkartoffeln servieren. Dazu schmeckt ein kühles Bier. (Tipp wenn´s zuviel geworden ist: Diese Gerichte im Dutch Oven schmecken auch aufgewärmt hervorragend !) Es passt auch ein knuspriges Baguettebrot und Tsatsiki sehr gut dazu !

 

Guten Appetit wünscht Euer

grillpate

Gegrillt auf Napoleon Gasgrill LE 3 (Zum Anbraten wurde die Sizzle-Zone verwendet !).  Alles was ihr zum Grillen braucht, auch Lodge und Petromax Dutch Oven und Zubehör, findet ihr bei Grill Heaven, 1230 Wien, Erlaaerstraße 171.

Info: Auf das Bild klicken !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s