Hallo Grillfreunde,
heute an meinem freien Tag muß ich unsere Haustiere (Hund, Kaninchen, ein Laufentenpaar) verpflegen. Meine Gattin besucht ihre Eltern und die Tochter ist in der Schule. Das heißt, ich werde nur für mich selbst etwas am Grill zubereiten. Eine Fenchelknolle habe ich im Kühlschrank gefunden. Fenchelgemüse passt hervorragend zu Fisch, glücklicherweise wartete auch ein Welsfilet auf eine Zubereitung. Los geht´s, das windige Wetter kann mich nicht vom Grillen abhalten !
Zutaten und Zubereitung :
1 Welsfilet (188 g), 1 Fenchelknolle, 1 Bund Lauchzwiebeln, 2 Zehen Knoblauch, Olivenöl, Salz, Orangenpfeffer, Saft und Abrieb einer Bio-Orange, Rohrzucker.
Die Fenchelknolle in sehr feine Streifen schneiden. Das frische Grün hacken und beiseite legen. Olivenöl in einer Pfanne oder Wok auf dem Seitenkocher erhitzen. Bei hoher Temperatur (Sizzle-Zone) die Fenchelstreifen ca. 5 Min. braten. In Ringe geschnittene Lauchzwiebel, gehackten Knoblauch und Orangenabrieb dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, einem halben Esslöffel Zucker abschmecken und mit Orangensaft ablöschen. Der Fenchel sollte goldgelb und noch al dente sein.
Das Welsfilet salzen und beidseitig mit etwas Olivenöl einstreichen. Auf der Sizzle-Zone beide Seiten grillen, bis ausgeprägtes Grillmuster zu sehen ist. Das Welsfilet sofort (ohne Ruhephase) auf dem Fenchelgemüse anrichten. Welsfilet mit Orangenpfeffer, Chili aus dem Chilischneider würzen und mit dem Fenchelgrün bestreuen. Es hat so gut geschmeckt, daß ich alles verputzt habe !
Ein Kommentar Gib deinen ab